Häufig wird von Busfahrern die Frage nach einem sinnvollen HIFI-Upgrade gestellt.

 

Der Rat von kundigen Experten ist meist einstimmig: Ordentliche 165mm Tief-Mittel-Töner (TMT) in den Türen in Verbindung mit 100mm Co-Axial-Lautsprechern im Armaturenbrett und einem Verstärker. Ratschläge zu den richtigen Komponenten gibt es an besseren Orten. 
Wir können die speziellen Einbau-Problematiken beim T4 mit unseren Teilen lösen.

 



Verstärker Halter-Gretchen

Soll nur ein Verstärker verbaut werden, bietet sich hierfür der Beifahrerfußraum an. Dadurch werden Kabelwege kurz gehalten und die Sitzkonsolen können für andere nützliche Dinge verwendet werden.

 

Gretchen ersetzt die Fußraumabdeckung der >‘96 PKW-Modelle. Aber auch Transporter können mit Gretchen ausgerüstet werden. Hierfür sind verschiedene Anschraubhöhen vorgesehen.

 

So kann der Verstärker auf Gretchen befestig werden und verschwindet quasi unsichtbar über den Füßen des Beifahrers.

 

Findige Bastler haben Gretchen aber auch schon zur Montage eines CB-Funkgeräts oder eines kleinen Aktiv-Subwoofers genutzt.

Um noch mehr Raum für Kreativität zu geben, sind zwei rechteckige Ausschnitte für die VW-Leuchte (3B0 947 415 B) eingebracht.

 

 



Wo/Wann paßt Gretchen?

Ob Gretchen bei Deinem Bus paßt hängt weniger vom Baujahr als von der Ausführung des Armaturenquerträgers ab.

Unserer Erfahrung nach wurde bei Modellen mit Airbag und nach 1996 generell alle Modelle mit dem verstärken Querträger ausgerüstet.

Dann ist unterhalb auch der hier rot umrandete Winkel mit dem M8 Gewinde vorhanden.

HIer wird Gretchen verschraubt.