Höchtöner-ecke - Gabi

Bisher gab es keine gescheite Lösung für den Einbau von Hochtönern. Als Kompromiss wurden diese oftmals mit den Mitteltönern zusammen in der 10cm- Öffnung im Armaturenbrett platziert.

 

Ein ebenso prominentes Problem war die Nicht-Verfügbarkeit der sogenannten Käseecken, den kleinen Verkleidungen im Spiegeldreieck, die nicht besonders schön sind, aber doch den Innenraum vervollständigen und auch Windgeräusche reduzieren sollen.

 

 

 

Wir haben beide Probleme aufgegriffen und Gabi entwickelt: eine Käseecke mit einer Aufnahme für marktübliche Hochtöner.

 

Optimiert ist die Geometrie für SINUS-LIVE Hochtöner, Typ Neo25S. Aber auch DLS Ultimate UP1c, oder Hochtöner aus einem 2-Wege-Set von Spectron passen ganz gut. Die Hochtöner sind symmetrisch auf die Fahrzeugmitte, Ohrhöhe ausgerichtet.

 

Gabi wird, so wie die originale Käseecke montiert, allerdings ist logischerweise zusätzlich für die Kabeldurchführung zu sorgen.

 

Die Entwicklung von Gabi scheint auf den ersten Blick einfach: Org Käseecke nachzeichnen, Hochtöner-Halter dran fertig. In der Praxis kommt erschwerend hinzu, daß die Käse-Ecke keine gescheiten Referenz-Flächen hat, das abzeichnen also nur bedingt gelingt. Und das der T4 in dieser Ecke ganz besonders unsymetrisch ist.

 

 

Aktuell zähle ich die neunte Datenversion und bin nun mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Null-Fugen-Fetischisten müssen evtl von etwas Hand nacharbeiten und wären von der orginal-Ecke auch enttäuscht gewesen.

 

 

 

Gabi wird im 3D-Druckverfahren aus schwarzen temperaturbeständigen und robustem PET-G hergestellt.

 

Andere Farben sind auf Anfrage und gegen Mehrpreis möglich. Die Farbtöne der VW-Innenverkleidungen sind leider nicht erhältlich.